URL: www.caritas-bottrop.de/aktuelles/presseberichte/presse/18-neue-auszubildende-begruesst-72a811c3-e541-494f-926f-adec77cedc20

18 neue Auszubildende begrüßt

Einige Auszubildende am Stehtisch bei der Begrüßungs- und Kennenlernrunde

Insgesamt sind jetzt alle 50 Ausbildungsplätze - und damit zwei mehr als im vergangenen Jahr - besetzt. Beim offiziellen Einführungstag wurden die Berufsanfänger zunächst von der Fachbereichsleitung und den Pflegedienstleitungen begrüßt. Danach erhielten sie allgemeine Informationen über den Caritasverband.

"Die Auszubildenden liegen uns sehr am Herzen und wir möchten, dass sie sich vom ersten Tag an willkommen fühlen", so die Ausbildungsbeauftragte Martina Zagar. "Dies beginnt mit dem Begrüßungstag und setzt sich während der gesamten Ausbildung durch die Begleitung von qualifizierten Praxisanleitungen fort." "Unser Ziel ist es, möglichst viele dieser jungen Menschen nach drei Jahren in ein festes Beschäftigungsverhältnis zu übernehmen. Vor allem in der Altenpflege ist die Nachfrage nach Fachkräften enorm", weiß Sigrid Hovestadt, Öffentlichkeitsreferentin des Caritasverbandes.