URL: www.caritas-bottrop.de/aktuelles/presseberichte/presse/profil-geben-d2fb58b0-2871-4568-835b-fedc5d10b5f0

Fotoaktion

"Profil geben"

So lautet die Fotoaktion, die am Sonntag, 17. September 2017 offiziell eröffnet wurde. An der Längsseite der St. Cyriakus-Kirche sind auf vier Großflächenplakaten 363 Personen zu sehen sein, die stellvertretend für viele andere Menschen der katholischen Kirche in Bottrop ihr Gesicht geben.

Längsseite der St. Cyriakus-Kirche in Bottrop mit den vier GroßflächenplakatenLängsseite der St. Cyriakus-Kirche in Bottrop mit den vier GroßflächenplakatenSigrid Hovestadt

Sie alle leisten einen wichtigen Beitrag, damit die christliche Nächstenliebe erfahrbar wird. Dadurch wird deutlich, dass die "Kirche" in unserer Stadt nicht nur ein Gebäude ist, sondern durch diese Menschen ein ganz besonderes "Profil" erhält: Eine lebendige Kirche aus lebendigen Steinen; eine Gemeinschaft, deren Profil es ist, durch Menschen vielfältig zu handeln und wirksam zu sein. Diese Vielfalt und der beeindruckende gemeinsame Einsatz sollen mit dem Projekt "Profil geben" im wahrsten Sinne des Wortes sichtbar werden.

Bis zum Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember 2017 werden die vier Leinwände, die je eine Größe von 35 qm haben, präsentiert. Bis dahin finden weitere Veranstaltungen statt, die vernetzen, informieren und zum Mitmachen einladen sowie neue Projektideen eröffnen wollen.

ofizielle Präsentation und 'Enthüllung' der Fotogroßleinwändeoffizielle Präsentation und „Enthüllung“ der Fotogroßleinwände (v.l.: Elisabeth Klimek-Wörmann, Heike Bombeck, Pfarrer Martin Cudak, Stadtdechant Paul Neumann und Caritasdirektor Dr. Andreas Trynogga)

"Profil geben" ist ein Gemeinschaftsprojekt der Pfarreien St. Cyriakus und St. Joseph sowie des Caritasverbandes.
Gefördert wurde die Installation aus dem Innovationsfonds des Bistums Essen und gesponsert von der Sparkasse Bottrop und von Möbel Beyhoff.