Wie kann ich helfen?
Sie können weiterhin mit Geldspenden helfen. Caritas international hat bewährte Netzwerke aufgebaut und ist mit ihren örtlichen Partnern nah am Geschehen. Sie kaufen beispielsweise gezielt Hilfsgüter vor Ort oder in den Nachbarländern ein und sparen damit unnötige Kosten für Logistik und Transport. Zudem wird mit dem Kauf die lokale Wirtschaft in den betroffenen Regionen unterstützt..
Spendenkonto:
Caritas international
IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02
BIC: BFSWDE33KRL
Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe
Stichwort: Ukraine
Oder direkt online über den Spendenbutton Ukraine oben rechts
Der Caritasverband Bottrop hat bereits vor Jahren einen Fonds "Flüchtlinge in Not" gegründet, aus dem hier in Bottrop lebenden Flüchtlingen direkt und unbürokratisch geholfen werden kann. Selbstverständlich kann auch hier gerne eine Spende eingezahlt werden; die Kontonummer finden Sie rechts in der Spalte. Als Verwendungszweck bitte "Fonds Flüchtlinge in Not" angeben.
Transporte mit Hilfsgütern finden von unserer Seite aus nicht statt.
Sachspenden können aber - wie sonst auch - in der Stöberstube abgegeben werden.
"Ich möchte mich selbst engagieren":
Der Fachdienst für Integration und Migration des Caritasverbands Bottrop koordiniert die ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit für die Stadt Bottrop. Je nach Interessen und Ressourcen wird an den passenden Dienst oder ein Projekt vermittelt, sowie begleitet, ausgetauscht und geschult.
Interessierte können sich gerne melden. Abhängig vom aktuellen Zuzug und den neuen Bedarfen, werden weitere Einsatzfelder geplant.
Für diese und weitere Fragen zur Flüchtlingsberatung wenden Sie sich bitte an:
Fachdienst für Integration und Migration
Hochstr. 17, 46236 Bottrop
Tel. 02041 13207-0
Mail: fim@caritas-bottrop.de
Weitere Informationen auch unter:
Gesamtübersicht der Hilfen in der Stadt Bottrop
BMI - Fragen und Antworten zur Einreise aus der Ukraine