Azubi Tag im Seniorenzentrum St. Teresa
Junge Menschen für die Pflege zu begeistern, ist für uns und die Gesellschaft von besonderer Bedeutung. Wir möchten eine erstklassige Ausbildung mit viel Raum für Individualität und persönlicher Note bieten. Daher nehmen wir uns viel Zeit für das Kennenlernen und eine gute Einarbeitung.
"Es ist uns sehr wichtig, dass die Auszubildenden sich willkommen fühlen und wir ihnen so einen guten Start ermöglichen", so Sabrina Schultka, Praxisanleitung St. Teresa.
Der Tag beginnt mit einem "Verwöhnfrühstück", mit frischen Smoothies , leckeren Brötchen und guten Gesprächen zu Erwartungen und Wünschen der Azubis.
Danach lernen die Azubis alle Wohnbereiche und schon einige KollegInnen und BewohnerInnen kennen. Alle freuen sich natürlich über den "Nachwuchs". Aufsehen erregt der "Ageman", ein Anzug mit dem der Träger sich auf einmal sehr alt fühlt. Sehen und Hören wird erschwert, alle Bewegungen sind mühsam und die Schritte schwer. "Das ist eine Erfahrung, die jede Pflegekraft mal machen sollte", ist sich Jasmin Schöpper, Auszubildende zur Pflegefachkraft, sicher.