Damit wurde seine engagierte Tätigkeit im Caritasrat des Caritasverbandes für die Stadt Bottrop gewürdigt. Neumann war von 2010 bis 2012 Mitglied des Vorstandes und nach der Satzungsänderung von 2012 bis März 2019 Vorsitzender des Caritasrates.
Bei der Verleihung der Ehrennadel, die von Sabine Depew, Direktorin des Caritasverbandes für das Bistum Essen e.V., vorgenommen wurde, unterstrich diese die fachliche Kompetenz Neumanns, aber besonders seine Menschlichkeit und sein pragmatisches Denken.
So zeichnete er in den Jahren seiner Tätigkeit vor allem mitverantwortlich für die Sanierung und den Teilneubau der Senioreneinrichtung St. Hedwig, die Installierung von Solardächern auf den Seniorenwohnungen an der Görkenstraße sowie den Umbau der Klausur für die Ordensschwestern in St. Teresa. Die Aufnahme von Flüchtlingen und die Einrichtung interkultureller, integrativer Wohngruppen Haus Horizont und Außenwohngruppe Mee(h)rblick im Kinderdorf lagen ihm besonders am Herzen. Auch kleinere Projekte, wie den Treff für Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen in Kirchhellen und jüngst den Quartiersservice "Familienort Hansastr. 1" brachte er mit auf den Weg.