Helfende Nadeln
Entstanden ist das Projekt aus der "Schüler besuchen Senioren" AG der Willy-Brandt-Gesamtschule, in Kooperation mit den benachbarten Senioreneinrichtungen nämlich dem Ernst-Löchelt-Seniorenzentrum der AWO und der Caritas-Senioreneinrichtung S. Hedwig. Gemeinsam gestalten Alt und Jung wöchentlich schöne Dinge aus Wolle. Die Schülerinnen und Schüler lernen auf diese Weise Häkeln und Stricken. Die Senioren freuen sich über ihr Wissen, das sie an die junge Generation weitergeben können.
Die selbstgemachten Handarbeiten wurden anlässlich verschiedener Veranstaltungen verkauft und es kam die stolze Summe von 777,77 € zustande.
Der Erlös wurde nun im Rahmen eines gemeinsamen Kaffeetrinkens aller Mitwirkenden an Peter Henning, den Vorstandsvorsitzenden der Essener Elterninitiative zur Unterstützung krebskranker Kinder e.V., übergeben. Die Spende ermöglicht den Eltern erkrankter Kinder, bei längeren Klinikaufenthalten in der Nähe der Klinik, im sogenannten Elternhaus, zu wohnen und so nah bei ihren Kinder zu sein, um die Zeit mit ihnen gemeinsam zu gestalten. Gleichzeitig ist das Elternhaus Rückzugsort, um Kräfte zu sammeln und sich mit ebenfalls betroffenen Eltern auszutauschen und gegenseitig zu stützen.