Schutzmaßnahmen in der Corona-Krise
Zum einen haben wir den Auftrag, die uns anvertrauten Menschen bestmöglich zu versorgen, andererseits müssen wir sie schützen. Das gilt auch für Ratsuchende und für unsere Mitarbeitenden.
Deshalb sind unsere Dienste und Einrichtungen vorerst für den Publikumsverkehr nicht mehr geöffnet.
Beratungsstellen und Fachdienste
Diese sind weiterhin selbstverständlich per E-Mail oder telefonisch erreichbar. Gerne können Sie auch die Online-Beratung nutzen, die unter www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung rund um die Uhr erreichbar ist.
Gruppenangebote und Treffs
finden bis auf Weiteres nicht statt.
Zentrum zur Arbeitsorientierung und Stöberstube
Spendenannahmen und -ausgaben finden momentan nicht statt.
Ambulant Betreutes Wohnen
Soweit wie möglich findet die Betreuung telefonisch statt. Die Versorgung der Klienten mit lebensnotwendigen Dingen sowie die Begleitung zu Ärzten sind sichergestellt. Andere Kontakte finden nur im Notfall statt.
Tagesstätte für psychisch kranke Menschen
Die Tagesstätte ist bis auf Weiteres geschlossen. Telefonische Kontaktaufnahme ist selbstverständlich jederzeit möglich.
Ambulante häusliche Pflege
Die sozial-pflegerischen Dienste für Zuhause sind weiterhin für Sie im Einsatz.
Caritas-Senioreneinrichtungen
Besuchskontakte sind bis auf Weiteres untersagt. Damit folgen wir dem nachdrücklichen Rat der Gesundheitsbehörden. Ausnahmen für nahestehende Personen (z.B. im Rahmen einer Sterbebegleitung) können im Einzelfall zugelassen werden.
In der Zeit des Besuchsverbotes bitten wir Sie, telefonisch, schriftlich oder per E-Mail Kontakt mit Ihren Angehörigen und dem Personal zu suchen.
Uns ist sehr wohl bewusst, wie wichtig der Umgang mit nahestehenden Menschen für unsere Bewohnerinnen und Bewohner ist. In Anbetracht der aktuellen Situation stehen das Wohl und die Gesundheit unserer Bewohnerinnen und Bewohner jedoch an erster Stelle.
Kinderdorf "Am Köllnischen Wald"
Die bisher im Kinderdorf stattfindenden Besuchskontakte sind bis auf Weiteres ausgesetzt. Besuchskontakte nach außen sind grundsätzlich eingeschränkt und werden im Einzelfall mit entsprechenden Auflagen ermöglicht.
Weitere Informationen zum Coronavirus aus dem Deutschen Caritasverbandes
https://www.caritas.de/magazin/schwerpunkt/corona/coronakrise