Das Motto der diesjährigen Sammlung von Caritas und Diakonie trifft es auf den Punkt. Denn wie oft fühlen wir uns hilflos angesichts der Nachrichten aus den Krisenherden dieser Welt - ob Krieg, Terror oder Naturkatastrophen. Doch als Christen schöpfen wir Hoffnung aus der Frohen Botschaft, die wir als Auftrag verstehen: Wir sollen mutig mitarbeiten an einer Welt, die friedlicher und menschlicher ist.
Die Bottroper CKD - die ehrenamtliche Caritas in den Pfarreien St. Cyriakus und St. Joseph - engagiert sich in den Gemeinden durch Hilfen im Einzelfall für Kinder, Familien und Senioren. Und durch die Gestaltung von Seniorennachmittagen u.ä.
Auch Besuche von Senioren und in Senioreneinrichtungen finden nach Corona wieder statt.
Ein weiterer Schwerpunkt in Bottrop ist das Projekt SonntagsSatt in St. Cyriakus und St. Johannes und das Szenefrühstück. Hier können Menschen, die es schwer haben im Leben mehrfach im Monat gemeinsam Essen, sich begegnen und austauschen.
Wir sammeln Spenden, um die Projekte vor Ort zu finanzieren und unbürokratisch Einzelfallhilfe zu leisten.
Die Hälfte der Sammlungserträge bleibt vor Ort in der Pfarrei.
Die andere Hälfte geht an den Ortscaritasverband (30%) und an den Diözesan-Caritasverband Essen (20%) für ihre Angebote und Hilfen.
Wir sammeln mit Türkollekten in den Gottesdiensten in allen katholischen Kirchen am 2. und 3.12.23 in Altbottrop.
In St. Cyriakus gibt es auch einen Opferstock rechts im Eingangsbereich der Kirche.
Gerne können Sie Ihre Spende auch in dem Pfarrbüros abgeben oder überweisen:
Spendenkonto: Pfarrei St. Cyriakus DE3606 0295 0015 7500 14 Stichwort CKD Adventssammlung
Spendenbescheinigung unter Angabe des Namens und der Adresse!
So hoffen wir auch weiterhin die Menschen in Bottrop, denen das Leben oft schwer wird, zu unterstützen und ihnen und damit auch weithin Mut zu machen und Hoffnung auf eine friedlichere, menschlichere Welt!
Ein herzliches Dankeschön für Ihre Unterstützung von der CKD Stadtkonferenz!